Samstag, 4. Januar 2014

2013 in Zahlen - ein Aufgebrauchtpost!

Beinahe schon Tradition auf diesem Blog - eine Statistik all der Dinge, die ich in den vergangenen 12 Monaten geleert, aufgebraucht oder aufgrund von "gekippt" weggeworfen habe.

Wer mal sehen möchte, hier sind die Posts über das Jahr 2012 und 2011.

Ich habe wieder meine Excel-Tabelle aufgeklappt und sämtliche "Goodbye" Posts meiner verbrauchten Produkte durchgesehen, in die Liste eingetragen und kann hiermit stolz vermelden:

186 Produkte 
an pflegender Kosmetik, dekorativer Kosmetik sowie Zubehör wie Wattepads und Co wurden zwischen 1. Januar und 31. Dezember 2013 vernichtet (+ 4 Dinge weggeworfen, die nicht mehr zu gebrauchen waren).

Eine stolze Zahl, die sich sehen lassen kann, oder? :-)


Auffallende Änderungen zu 2012 habe ich kaum bemerkt, in den meisten Kategorien habe ich ungefähr gleich viel geleert wie im Jahr zuvor auch. Etwas mehr Shampoo/Spülung (längere Haare...?) und dafür weniger Duschgel (darunter jedoch 2 oder 3 große 500 ml Flaschen - die hätte ich vielleicht doppelt zählen müssen *gg*).

Verblüfft war ich ein wenig über 8 geleerte Nagellackentferner, aber wer viel lackiert muss das Zeug ja auch wieder runter kriegen!

Enttäuscht bin ich ein wenig, dass nur 4 Mascaras leer geworden sind... ich habe hier noch ca. 12 oder 14 - teil völlig neue - Wimperntuschen hier liegen.... die reichen mir ja rein theoretisch bis 2017!

Gar nicht geleert wurde ist Foundation (und die "1" in der Spalte war eine Face Base), obwohl ich mittlerweile nahezu täglich Foundation nutze. Warum trotzdem nichts leer geworden ist? Ich wechsel häufig hin und her, je nach Sonnenbräune mal heller oder dunkler, dann etwas neues ausprobieren, bei warmen Temperaturen die leichten Foundations oder sogar nur Puder ... Allerdings gehe ich davon aus, dass in 2014 in der Statistik eine andere Zahl stehen wird, da die ein oder andere Foundation-Tube nur noch teilweise gefüllt ist.

Ansonsten ist im Bereich der dekorativen Kosmetik zwar das ein oder andere geleerte Produkt dabei, aber wie zu erwarten eher in geringer Stückzahl. Bei den Ansammlungen, die ich mittlerweile besitze, ist s schon verwunderlich dass ich trotzdem z.B. im Bereich der Lippen ganze 4 Dinge komplett aufgebraucht habe .-)

Wie sieht es denn bei Euch aus? Im letzten Jahr hatten einige geschrieben, dass sie auch mal die Dinge notieren möchten, die in den Müll wandern durften. Gibt es Zahlen oder gar Statistiken? Habt ihr einen Blogpost dazu, dann verlinkt ihn doch gerne hier!

Auf ins neue Jahr - ich bin gespannt und freue mich darauf, meine Bestände zu benutzen, Spaß daran zu haben und auch Dinge restlos aufbrauchen zu können :-)



Kommentare:

  1. Ich finde diesen Post bei dir immer toll :D ich habe es letztes Jahr leider nicht gemacht und nehme es mir aber für dieses vor ^^ habe gerade schon die Liste angefertigt und schon mal zwei weggeworfene Eyeliner eingetragen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi - brav so :-)
      Monatliche Aufgebraucht-Posts machst Du nicht, gell? Dann müsstest Du nämlich nicht jedes Stück einzeln eintragen, sondern einfach nur am Jahresende die Posts durchklicken, das geht einfacher und man vergisst nix :-)

      Löschen
  2. Eine super Idee!
    Ich denke, ich werde diese Idee "mopsen" und auch für 2014 eine Statistik führen.
    Vielleicht motiviert es mich ein bsischen mehr, meine Kosmetika aufzubrauchen.
    Irgendwie möchte bei mir nichts leer werden (außer Shampoo, Duschgel, Zahnpasta...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darfst Du gerne mopsen - gar kein Problem!

      Löschen
  3. Wow eine SUPER Idee!
    So eine Liste werde ich vllt auch mal anfertigen, wenn du nichts dagegen hast :)
    LG famousfortrouble.blogspot.de ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, hab ich natürlich nix dagegen!! Viel Spaß beim Listen führen .-)

      Löschen
  4. Ich liebe die tabellen. Bei mir war es wenig. Muss ich noch uebertragen.

    Sag mal nur 4 Reinigungsgels und keinen AMU Entferner? Staun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, der AMU Entferner hat nur eine eigene Zeile :-) da sind sogar 5 Stück von leer geworden :-)

      Löschen
  5. Oh mein Gott, das ist ja Wahnsinn, was du da geschafft hast!! o.O Bei mir werden pro Jahr maximal 3 Duschgels und Bodylotions leer, beim Rest ist das Verhältnis ähnlich. Dabei nutze ich alles oft und habe ja auch relativ viel Körperfläche... Respekt!

    LG, OktoberKind :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir sicher, Du verbrauchst wesentlich mehr als Du denkst .-) Ich dachte anfangs auch, dass man ja pro Jahr nur wenige Produkte leer bekommt, aber wenn man mal darauf achtet ist es bedeutend mehr.
      Die Liste pflege ich ja immer erst zum Jahreswechsel, davor mache ich einfach alle 4 Wochen den "Goodbye-Post" und schreibe dann alles nur nachträglich zusammen. Die Arbeit ist also halb so wild. Mach das doch einfach mal über einen Zeitraum von 4 oder 6 Wochen - Du wirst sehen dass es doch mehr ist :-)

      Löschen
  6. das ist echt toll! sehr interessant :) hihi

    AntwortenLöschen
  7. Respekt :D Meine Zahl kennst du ja ^^

    AntwortenLöschen
  8. 186 Produkte - wow! Ich würde sowas auch mal rein aus Interesse anfangen, aber ob ich es durchhalte, alles korrekt zu führen... :D
    Aber ich werde noch eine Liste starten, in der meine Zugänge stehen fürs Jahr. Das wird am Ende des Jahres böse... ^^'

    AntwortenLöschen
  9. Deine Liste macht Spaß! ;-) Und ich bin sehr neidisch auf die Nagellackentferner (*wuhuuu*) und Lippenprodukte.
    Aus dem Bereich "Lippen" habe ich leider gar nichts geschafft. :-(

    Liebe Grüße
    Liri

    AntwortenLöschen
  10. Super coole Idee. Ich war letztes Jahr (2014) auch so verrückt und habe sämtliche aufgebrauchte Beauty Produkte "gesammelt". Werde wohl auch mal so eine Tabelle anfertigen, ist bestimmt interessant, dass von Jahr zu Jahr zu vergleichen.

    Liebe Grüße, Bea

    http://mopsmeetsbeauty.blogspot.de

    AntwortenLöschen