Sonntag, 22. Januar 2012

Projekt2012 - Use it!!

Oder auf deutsch: Benutz das Zeug doch endlich!! .-)



Schon lange ist mir bewusst, dass ich einfach zu viele Dinge in den letzten Monaten/Jahren angesammelt habe und gar nicht mehr weiß, WAS ich da eigentlich alles besitze geschweige denn, ob und wann ich es überhaupt das letzte mal benutzt habe.

Spätestens seit dem Paletten-Tag, für den ich kürzlich einen Teil meines Schrankinhaltes ausgeräumt und fotografiert habe war mir klar, das ich meine Sammlung etwas anders verwenden sollte!

Bisher habe ich mich morgens fröhlich durch Lidschatten, Paletten, Kajalstifte und co durchgewühlt. Das macht zwar Spaß, kostet aber zum einen ziemlich viel Zeit und außerdem landen häufig Dinge in der Hand, die gerade "oben drauf" liegen. Anderes dagegen ist in Schubladen versteckt und kommt  kaum/gar nicht zum Einsatz.

Umd das zu ändern habe ich mir vorgenommen, die "Schmink-Strategie" etwas abzuwandeln!

  • Vorrangig sollen Produkte auch mal längerfristig benutzt werden - je nach Größe/Vielzahl der ausgesuchten Objekte kann das zwischen 5 Tage und auch länger sein.
  • Beliebig erweitern ist natürlich erlaubt - so kann Kajal, Mascara, Rouge etc. nach Lust und Laune dazu genommen oder auch mit dem ein oder anderen Lidschatten ergänzt werden.
  • Als "Use it!" Produkte kann alles zählen, was mir gerade einfällt. Heute Lidschatten und Eyeliner, nächste Woche Kajal und Lippenstift etc...
  • Für besondere Anlässe (Party, geschäftliche Termine, etc.) darf natürlich auch etwas ganz anderes benutzt werden.

Ich erhoffe mir dadurch, dass ich zum einen etwas weniger Zeit bei der morgenlichen Schminkerei verliere (und dadurch ein paar min früher ins Geschäft komme und nicht ständig bis in die Puppen am Schreibtisch sitzen muss, um auf meine Stundenzahl zu kommen :-)) und außerdem, dass mir die vorhandene Kosmetika etwas bewusster wird und ich meine Sammlung etwas mehr zu schätzen lerne!
Und wenn ich unter Umständen auch mal wieder ein Pfännchen erreiche, OHNE das ich den Lidschatten durch depotten demoliere oder die Lidschattenpaletten auf den Boden werfe , wäre das ja auch ganz erfreulich *hust*
Ach ja - das Projekt hat nichts mit einem Kaufstopp zu tun!! Ich möchte zwar auch hier etwas bewusster einkaufen, aber glaube das ich mich da in den letzten Wochen/Monaten schon gebessert habe!!

Wie sieht es bei Euch aus? Habt ihr Euch etwas für 2012 vorgenommen?
Oder sogar Lust, sich ganz unverbindlich bei "Use it!" anzuschließen???

Edit: mitmachen wird:

Kommentare:

  1. kann ich genauso für mich übernehmen.

    ich versuche jetzt "vernachlässigtere" produkte einfach öfter zu benutzen und auch mal zu variieren. irgendwie setzt man sich doch sehr bei seinen lieblingssachen fest, obwohl man auch andere tolle dinge benutzt.

    AntwortenLöschen
  2. *lach* indirekt versuche ich das ja auch, nur bei mir heißt es "nutze alles wenigstens 1 mal um nach gut/nicht gut unterscheiden zu können", wenn du weißt, was ich meine..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja, das ist auch ein Vorsatz :-)

      Löschen
  3. Ich möchte mich anschließen!!! Lustigerweise wollte ich morgen einen Post dazu verfassen. Möchte auch mal meine Schätzchen bewusster nutzen. Vorallem meine Paletten ;) Anfangen wollte ich mit der Ultra Shimmer Palette von Zoeva, die ich jetzt mindestens die nächsten 3 Wochen hauptsächlich verwenden möchte und dann Sammelposts mit all den verschiedenen amus Posten möchte. Soll ich dich dann verlinken, dass wir das zusammen machen? Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich benutzte in der letzten Zeit öfters immer die selben Teile.So habe ich z.B. drei Wochen lang nur eine Sleekpalette benutzt.Das ich bei dem Paletten Tag auch einen kleinen Schreck bekommen habe.
    Habe im Moment zwei Dou-Lidschatten wo man bei beiden schon das Pfännchen sieht.Die sind im Moment dran.

    AntwortenLöschen
  5. @Mrs melting-Pot - auja, mach mit :-) Ich verlinke Dich auch hier im Post. Wer weiß, vielleicht kommen ja noch einige dazu??

    AntwortenLöschen
  6. Klasse Idee;) das Hort sich ganz nach einem Projekt an, bei dem ich gerne mitmachen möchte;) ich werde genau verfolgen, wies bei die läuft,) hoffentlich klappt es bei mir auch ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soll ich Dich auch verlinken oder magst Du erstmal nur "beobachten"?? :-)

      Löschen
    2. Hi;) wenn du magst, kannst du mich gerne verlinken... Wegen defekter Kamera starte ich erst jetzt;)

      Löschen
    3. Gebongt - habe Dich mit aufgenommen in die Liste :-)

      Löschen
  7. Bewußter benutzen ist nie verkehrt :)

    AntwortenLöschen
  8. noch nicht darüber gebloggt, aber schon seit einer Woche fest vorgenommen. Ich möchte dieses Jahr meine neue 120er Palette benutzen. Das heißt ich möchte jede Farbe in einem AMU verwendet haben und ein Foto davon machen. Natürlich werden auch 3 Farben gezählt, wenn ich sie in einem Makeup verwende. Ich will einfach mal bewusst die Palette nutzen und dokumentieren...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow - das hört sich auch spannend an!

      Löschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin dabei!!! Genauergesagt mache ich das schon. Im Herbst/Winter trage ich am liebsten natürliche Looks in Braun und schwarz und hierbei habe ich ein Quattro wiederentdeckt, dass ich früher geliebt habe. Aber gerade an neutralen Farben kommt immer sehr viel dazu und darüber hinaus habe ich dieses Set vergessen. Jetzt ist es wieder in Gebrauch und ich habe schon eine Farbe geleert und eine zweite ist auch nicht mehr weit davon entfernt.
    Ich hab mir nach diesem Quattro vorgenommen auch mal mehr meine Pigmente zu verwenden. Sie sind nämlich unglaublich schön, aber gepresste Lidschatten sind eben einfacher in der Verwendung...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin und bleibe einfach ein Junkie :D wirklich bewusster kaufen kann ich nicht *haha* und will ich auch gar nicht, aber ich versuche mich im Gegenzug dafür von "ungeliebten" Produkten zu befreien :D
    Und wenn ich bald meinen Paletten TAG zeige komme ich wahrscheinlich eh in die Klapse XD hahahah...ich schäme mich schon mal :D

    AntwortenLöschen
  12. Das habe ich mir auch vorgenommen. Wenn ich zeit habe, versuche ich am sonntag einige produkte rauszusuchen, für die kommende woche.

    AntwortenLöschen
  13. Dann bin ich mal gespannt, ob sich das auch so umsetzen läßt. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für dieses Projekt.

    LG
    Chrissy

    AntwortenLöschen
  14. Oh, I should probably do something like this too :)

    AntwortenLöschen
  15. Ui,wünsche dir viel Erfolg dabei :) .
    Ist auch Motivation selbst mal mehr
    zu benutzen :D .Würde mich also gerne anschliessen ,wenn das ginge ?!

    Liebe Grüße Jenna

    AntwortenLöschen
  16. Ansich ne ganz schöne Idee...ich muss sagen bin eher der einzellidschatten typ und mag so "Vorgefertigte" Paletten nich so gerne... ich habe eine noch recht überschaubare sammlung denk ich und misste ab und an mal aus, alles wo ich merke es is zwar schön aber ich nutze anderes lieber stell ich in kleiderkreisel oder verschenke es, is einfach zu schade ums rumliegen zu haben. Ich finde wenn man sich so ein "Projekt" vornimmt hat man so nen"zwang" -ich muss das jetz aber endlich auch ma nutzen!- obwohl man vllt was ganz anderes lieber tragen würde, verstehst wie ich meine, daher schau ich immermal was ich wenig oder garnich benutze und gebs lieber wem ders wircklich gern haben mag und dann auch nutzt:)

    AntwortenLöschen
  17. @Andariel: ich denke nicht, das es so sehr Zwang sein wird. Ich wechsle ja trotzdem noch ab und außerdem kann ich ja auch immer beliebig ergänzen und kombinieren. Mir geht es vorrangig darum, dass ich einfach auch die Dinge nutze, die ansonsten nie dran kommen und ich auch auf andere AMU-Kombinationen komme als ich es jetzt habe.

    AntwortenLöschen
  18. Hey, das ist etwas, worüber ich mir in letzter Zeit auch schon viele Gedanken gemacht habe. Oft benutze ich morgens immer nur das selbe, oder ich überlege sogar schon am Abend vorher, was denn morgen "drauf" kommt... Ich habe auch schon an Kaufverbot überlegt, aber das ist wie beim Abnehmen, Verbote funktionieren sowieso nur eine gewisse Zeit lang und dann schlägt man erst richtig zu... Ich würde mich auch gerne anschließen. Da ich dich eben noch getaggt habe, lasse ich dir sowieso einen Link zu meinem Blog da: http://beautykrams.blogspot.com/2012/01/tag-der-etwas-andere-tag.html
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  19. haha, eine noble Idee, das "Hit Pan"-Erlebnis auf eine alltagstaugliche und produktfreundliche Art zu wandeln! :D

    AntwortenLöschen
  20. Oh ja, das Problem kenne ich auch und habe Anfang des Jahres etwas ähnliches beschlossen. Nachdem ich bei der Durchsicht meiner Kosmetika festgestellt habe, dass da mehrere Sachen dabei sind, die ich schon längst vergessen hatte ohne sie auch nur einmal benutzt zu haben, habe ich mir in meine Schminkecke eine Box hingestellt. Das was ich an einem bestimmten Tag benutzt habe, lege ich in die Box. Das geht dann so lange weiter, bis ich endlich alle Sachen mal durch habe. Danach fange ich wieder von vorne an. Bis jetzt klappt es ganz gut. Und bei manchen Sachen ist es fast so, als häät ich was neues, weil ich schon längst vergessen hatte, wie hübsch das Teil an mir aussieht.

    AntwortenLöschen
  21. Finde ich eine echt gute Idee!
    Ich bin auch dabei meine nicht/ wenig genutzten Produkte leer zu machen und gerade weil das so ätztend ist, überlege ich beim kauf eines neuen Produktes zwei mal ob ich es wirklich brauche :D

    Viel spaß dabei :)

    Lg Charlotte

    http://charlotte-vincent.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  22. Irgendwo im Netz habe diese Strategie gelesen: Es werden einige Teile aus der Sammlung herausgenommen, die dann einen bestimmten Zeitraum benutzt werden müssen. Danach gehen sie zurück in die Sammlung und neue Teile werden "aktiviert". Finde ich auch ganz gut.. LG, Susanne

    AntwortenLöschen
  23. Ohhh eine tolle Idee^^ Warum bin ich net darauf gekommen? Ich hab zwei mal versucht Kosmetik Mord zu betreiben, aber ich mag nicht Monate lang das gleiche benutzen und ein Kaufverbot ist bei mir auch Zwecklos.
    DAS Probier eich auch aus, und mache nun auch mit...^^ Werde morgen dazu auch ein Post verfassen. :)

    AntwortenLöschen
  24. Ich finde die Idee absolut super!
    Bin so begeistert, da habe ich mich ganz frech einfach mal angeschlossen.
    Ich bin sehr gespannt, was dabei so raus kommen wird =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe Dich in der Liste ergänzt - viel Spaß :-)

      Löschen
  25. Liebe Mareike,
    das ist ja eine wundervolle Idee! Ich bin absolut begeistert!!!
    Gerne würde ich mich der Use it-Projekt-Gruppe auch anschließen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön - willkommen im Team :-) Habe Dich in der Liste ergänzt!

      Löschen
    2. Wundervoll :) Morgen werden die Produkte für die erste Woche rausgesucht! Freue mich schon total.

      Löschen
  26. Hi :) ich finde deine Idee echt klasse :) ich würde mich auch gern an dein Use it- Projekt gruppe anschließen :)

    AntwortenLöschen
  27. Das klingt ja wirklich nach einem tollen Projekt!
    Auch ich sollte wirklich mal meine Kosmetika etc. etwas bewusster benutzen... Es kommt zwar stetig neues dazu, aber weggeworfen wird irgendwie selten etwas....^^

    Wünsche euch ganz viel Spaß bei dem Projekt!

    Viele Grüße,
    Koleen

    AntwortenLöschen
  28. Ich will sowas auch mal machen! Muss ich mir unbedingt merken, das ist wirklich cool! :)

    AntwortenLöschen
  29. witzig, auch ich habe über so ein Projekt nachgedacht, nachdem ich den Paletten TAG beantwortet habe! aber ich bin mir noch nicht ganz klar, welche Regeln ich für mich aufstellen werde...und momentan sollten sich meine Gedanken auch um die Prüfungen drehen ;)

    AntwortenLöschen
  30. ich mache auch ganz frech mit ;) verlinke mal meinen Post dazu, bei mir wird das Ganze allerdings eher ein "Hit The Pan"-Projekt ;) Also das ist zumindest mein Ziel

    AntwortenLöschen
  31. Ich würde mich auch gerne anschließen :)

    mein blog:

    http://istdiesesproduktgut.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, ist notiert!
      Ich hätte nur die Bitte, dass Leute die sich bei Dir dazu "anmelden", auch bei mir melden!!

      Löschen
  32. Ich möchte mich nachträglich noch anmelden, alle erklärungen dazu auch im post:
    http://coyours.blogspot.de/2012/05/projekt-use-it.html

    <3

    AntwortenLöschen
  33. Danke für die Antwort, das Projekt hört sich echt toll an! Würd auch gerne mit machen :) aber leider besitze ich die Storm Palette nicht vl ist bei der nächsten Runde ja was für mich dabei ;) werde es auf jedenfall weiter verfolgen und an dieser Stelle möcht ich dir sagen das deine Amus einfach der Hammer sind eines schöner als das andere!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein, da hast Du etwas falsch verstanden! Wenn Du mitmachen willst, entscheidest Du selbst welche Produkte Du dabei verwendest, ob Lidschatten, Palette, Kajal, Lippenstifte oder Rouge - das bleibt Dir überlassen. Auch wie lange Du es verwendest - also ob 3 Tage, 8 Tage oder 3 Wochen, das ist Deine Entscheidung!

      Löschen
    2. Asooo ja dann würd ich liebend gerne mit machen! :) Darf ich jetzt schon einsteigen oder soll ich bis zur nächsten runde warten?

      Löschen